Reisebüro Binder, Grafing, Bild 1

Reisebüro Binder, Grafing, Bild 2


Re­fe­renz­kun­de:
Rei­se­büro Bin­der, Gra­fing

Un­ser Büro exis­tiert seit ü­ber 20 Jah­ren als un­ge­bun­de­nes, frei­es Rei­se­büro. Es ist ein Fa­mi­li­en­be­trieb mit zeit­wei­se 3, heu­te 2 Fi­lia­len + 1 Zen­tra­le. Al­le sind in räum­li­cher Nach­bar­schaft an­ge­sie­delt. Das hat zur Fol­ge, daß Kun­den ein­mal in ei­nem, dann im an­de­ren Büro auf­tau­chen und bu­chen.


Wir benötig­ten ein Back­of­fi­ce-Sys­tem, an das wir be­stimm­te An­for­de­run­gen stell­ten. Der Schwer­punkt lag und liegt des­halb für uns dar­in, daß

  • es nur 1 ge­mein­sa­me Kun­den­stamm­ver­wal­tung gibt, auf die al­le Büros Zu­griff ha­ben.
  • Bu­chungs­umsät­ze ge­nau dem ein­zel­nen Büro und Mit­ar­bei­ter, egal in wel­chem Büro er ge­ra­de ar­bei­tet, zu­ge­ord­net wer­den kön­nen, aber in je­dem Büro be­ar­beit­bar sind.
  • Aus­gangs­rech­nun­gen mit in­di­vi­du­el­ler, büro­be­zo­ge­ner Rech­nungs­num­mer er­zeugt wer­den kön­nen.
  • Der Da­ten­ab­gleich zwi­schen den Büros mög­lichst zeit­nah er­folgt.
  • Die ein­zel­nen Da­ten viel­schich­tig, trans­pa­rent und zeit­nah in Sta­tis­ti­ken ver­wal­tet und aus­ge­wer­tet wer­den und für Ak­tio­nen (z.B. Mai­lings) nutz­bar sind.


Gleich­ran­gig ist die Voraus­set­zung, daß un­se­re ge­sam­ten Da­ten aus­sch­ließ­lich bei uns lie­gen und nur von uns ver­wal­tet wer­den und daß nie­mand an­de­res Zu­griff auf die­se Da­ten hat.


Ma­xi war – und ist mei­nes Wis­sens auch heu­te noch - die ein­zi­ge Soft­wa­re, die Fi­lia­len wie ge­wünscht ver­wal­ten kann. Und zwar oh­ne dass Da­ten ir­gend­wo im In­ter­net oder auf ei­nem frem­den Ser­ver ge­spei­chert wer­den. Wir ha­ben in je­dem un­se­rer Bü­ros ei­nen voll­stän­di­gen Da­ten­be­stand al­ler Bü­ros. Egal wo ich ei­nen Vor­gang, ei­ne Zah­lung er­fas­se – die Da­ten wer­den um­ge­hend mit den an­de­ren Fi­lia­len ab­ge­gli­chen und ste­hen da­mit dort auch zur Ver­fü­gung.


In die­ses Sys­tem ist auch mein per­sön­li­cher Ar­beits­platz am Fir­men­sitz zu Hau­se in­te­griert. Es funk­tio­niert dort un­ein­ge­schränkt, gleich­ran­gig und rund um die Uhr.


Sämt­li­che Sta­tis­ti­ken ein­zel­ner oder al­ler Fi­lia­len sind da­mit für mich ak­tu­ell ab­ruf­bar.


Bei der In­stal­la­ti­on von ma­xi konn­te un­se­re seit Jah­ren er­folg­reich exis­tie­ren­de, se­pa­ra­te In­hou­se Buch­hal­tung be­ste­hen blei­ben. Die Da­ten aus ma­xi wer­den in die se­pa­ra­te Buch­hal­tung ex­por­tiert. An­sons­ten nut­zen wir im Grun­de al­le Mo­du­le die ma­xi bie­tet, auch die Schnitt­stel­len zu START und Mer­lin.


Be­son­ders her­vor­zu­he­ben ist auch die in­di­vi­du­el­le, te­le­fo­ni­sche Un­ter­stüt­zung von ma­xi. Tech­ni­sches Know-How wenn ein­mal ein Rech­ner „spinnt“, Kennt­nis von Ab­läu­fen im Rei­se­bü­ro, Fach­wis­sen ü­ber Buch­hal­tung und Recht sind ei­ne ü­beraus nütz­li­che Ar­beits­ba­sis bei der Hot­li­ne.


Fa­zit: auch nach 10 Jah­ren hal­te ich mei­ne da­ma­li­ge Ent­schei­dung im­mer noch für rich­tig. Rück­bli­ckend wür­de ich mich heu­te wie­der für ma­xi ent­schei­den.


In­ter­es­sie­ren Sie De­tails? Dann mel­den Sie sich ein­fach bei mir - am bes­ten per Te­le­fon.


Claus-D. Bin­der
Im Au­gust 2008


Kon­takt:

Rei­se­büro Bin­der

In­ha­ber: Herr Claus-D. Bin­der
Bahn­hof­stras­se 9
D 85567 Gra­fing
Tel.: 08092 31038
Fax: 08092 31459
E-Mail: bue­ro-gra­fing@rei­se­bue­ro-bin­der.de
www.Rei­se­bue­ro-Bin­der.de
Newsfeed abonieren News
23.09.2010

In­ter­ne­t­auf­tritt, Ho­me­pa­ge, On­li­ne-Wer­bung im Rei­se­büro

Im Rei­se­büro­fo­rum ist in­zwi­schen ei­ne sehr um­fang­rei­che und nütz­li­che Samm­lung für Rei­se­büros ent­stan­den. Tipps für den In­ter­ne­t­auf­tritt, Vi­deo­mar­ke­ting, Soft­wa­re und Tools für Rei­se­büros. Durch die Mit­glie­der des Rei­se­büro­fo­rums wer­den die Tipps ste­tig er­wei­tert.
30.08.2009

MSE-iT Web­si­te in Eng­lisch

Der MSE-iT In­ter­net­auf­tritt ist nun auch in eng­li­scher Spra­che ver­füg­bar.
14.06.2009

Wer­ben im Rei­se­büro-Forum

Tou­ris­ti­sche An­ge­bo­te kön­nen auf www.Rei­se­büro-Forum.de kos­ten­los be­wor­ben wer­den.
18.07.2008

Rei­se­büro-Forum Frei­ga­be

Das Rei­se­büro-Forum ist frei­ge­ge­ben. Wir hof­fen auf vie­le Beiträ­ge von Rei­se­büros und Tou­ris­ti­kern.
11.07.2008

Rei­se­büro-Forum Be­ta

Das Rei­se­bü­ro-Fo­rum ist zum Pro­be­be­trieb frei­ge­ge­ben. In die­sem Fo­rum ge­ben wir Un­ter­stüt­zung zu al­len The­men rund ums Rei­se­bü­ro.
15.04.2008

Neue "maxi" Ver­si­on

Die neue Ver­si­on der MSE-iT "maxi" Rei­se­bü­ro­soft­ware ist frei­ge­ge­ben. Ne­ben vie­len Ver­bes­se­run­gen wur­de die Rei­se­bü­ro-Soft­ware an das neue MSE-iT De­sign an­ge­passt.